Ob Kaninchen oder Kuh, die Pharmalogistik kommt von VetLogOne aus Wunstorf (Rückblick 01.09.2022)

Am 01. September 2022 begrüßte Prof. Dr. Christoph von Viebahn, Sprecher der Regionalgruppe Niedersachsen rd. 20 Mitglieder und Gäste zu der Veranstaltung „Pharmalogistik in Wunstorf – Das Logistikzentrum für Tiermedizin“ bei der VetLogOne GmbH in Wunstorf. (Fotos: Christoph von Viebahn, Katja Wiedemann)

Bevor mit dem inhaltlichen Teil der Veranstaltung begonnen wurde, fanden die turnusgemäßen Wahlen des Sprecherteams statt. Dabei stellten sich Prof. Dr. Christoph von Viebahn, Hochschule Hannover (das hub) und Lutz-Peter Lau, Director Supply Chain Management, ContiTech Antriebssysteme GmbH, Hannover zur Wiederwahl sowie neu für das Ehrenamt kandidierte Angelika Thiel, Director Logistics, MTU Maintenance Hannover GmbH. Das Sprecherteam wurde bei je eigener Enthaltung einstimmig von den Mitgliedern der Regionalgruppe gewählt. Katja Wiedemann von der BVL Geschäftsstelle beglückwünschte die Ehrenamtlichen zur erfolgreichen Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten beiden Jahren.

Im Anschluss stellte Andreas Mahn, Geschäftsführer der VetLogOne GmbH den Standort in Wunstorf vor. Als 100%ige Tochtergesellschaft der Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG (WDT) wurde der Betrieb am Standort 2021 aufgenommen. Auf knapp 20.000 qm Lagerfläche wird pharmazeutische Logistik mit modernster Förder- und Kommissioniertechnik auf mehreren Ebenen betrieben. Als B2B-Basisversorger der in Deutschland ansässigen Tierärzte werden 95 Prozent der Praxen beliefert. Ob Kaninchen oder Kuh, ob Medikament oder Praxisbedarf, die Pharmalogistik kommt aus Wunstorf. Der Standort entspricht dem neuesten Stand der Technik mit einer Expansionsmöglichkeit auf knapp 40.000 qm.

Auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllt das Logistikzentrum sämtliche GDP-Standards, sowohl für Tiermedikamente, als auch für Humantherapeutika. Temperaturgeführte Arzneimittel gehören mit zum Repertoire, für kühlpflichtige Artikel wurde ein 1.200 Quadratmeter großes Kühlhochregallager integriert. Hier finden auch empfindliche Artikel in bis zu acht Meter Höhe ihren Platz. Von der kleinen Cremetube bis hin zum Röntgengerät, die Tierarztpraxen können mit nahezu sämtlichen Artikeln der modernen Tiermedizin beliefert werden.

Mit dem E-Commerce-Portal Tierarzt-24 betreibt die WDT auch einen eigenen Online-Shop im B2C-Segment. Hier kann der Tierfreund selbst bestellen, die Lieferung kommt dann ebenso vom Standort in Wunstorf aus dem auch die Praxen beliefert werden. „Das B2C-Geschäft ließ sich gut integrieren, da der Praxisbedarf auch kleinteilig bestellt wird und wir oft ähnliche Sendungsgrößen haben“, erläutert Andreas Mahn.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mahn und seinem Team für die großzügige Gastfreundschaft, die spannenden Einblicke in das Thema der Pharmalogistik und die umfangreiche Besichtigung des Logistikzentrums in Wunstorf.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert