Digitale Transformation im Retail – zu Gast bei Rossmann

Die Studierende des Masterstudiengangs Digitale Transformation (MDT) der Hochschule Hannover waren zu Gast bei der Dirk Rossmann GmbH in Großburgwedel. „Bei uns arbeiten am Standort Großburgwedel in der zentralen IT mehr als 200 Mitarbeiter täglich an neuen Softwarelösungen um einen reibungslosen Betriebsablauf in einer immer komplexer werdenden Handelswelt zu gewährleisten“, so Maik Siedschlag, Product Owner bei Rossmann.

Das zentrale Thema der rund vierstündigen Exkursion waren Fragestellungen rund um den Einsatz von Simulationswerkzeugen in der betrieblichen Planung. Wie und in welchen Umfang die Dirk Rossmann GmbH Simulationssoftware nutzt, wurde den Studierenden anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt. Wie genau die Simulationssoftware Plant Simulation das Unternehmen im Alltag dabei unterstützt eine hohe Planungssicherheit zu gewährleisten oder auch Kapazitätsengpässe aufzudecken bevor sie entstehen, konnten die Studierenden so aus erster Hand erfahren.

„Wir haben den den Standort Landsberg in allen Details als Digital Twin virtuell abgebildet“ so Christian Feddern, Simulationsexperte bei Rossmann. „Damit können wir Änderungen an Anlagen oder Prozessen im Vorfeld digital ausprobieren und Auswirkungen auf die Performance des Standortes messen.“ Die Anwendung ist so detailliert, dass bei der Einführung einer neuen Version der Lagerverwaltungssoftware das System durch die neue Steuerung virtuell mit Ware beschickt wurde. Anstelle riskanter Tests mit der realen Anlage am Standort wurde die Lagersteuerung rein virtuell getestet und optimiert.

Einen kurzen Exkurs in die Virtualisierung wagten die Studierenden beim Blick durch die VR-Brille, der eine kurze Reise durch das Zentrallager in Landsberg ermöglichte. Eine einstündige Führung durch die Logistik mit spannenden Einblicken in das Hochregallager rundeten die Veranstaltung ab. Beim gemeinsamen Mittagessen mit den Vortragenden Maik Siedschlag und Christian Feddern bekamen die Studierenden noch Tipps zu den Möglichkeiten als Werkstudent oder Masterand bei Rossmann zu arbeiten.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Digitale Transformation an der Fakultät IV der Hochschule Hannover gibt es hier

Text: Nico Lahier, Fotos: Christoph von Viebahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.